Über

Foto: David Sahay

Hannes Opel

produziert Reportagen in Wort, Ton und Bild. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die europäische Asyl- und Sicherheitspolitik.

Er hat Philosophie/Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und Rom studiert, ist Absolvent der Zeitenspiegel-Reportageschule und arbeitete u.a. für Lettre International, Der Spiegel, WDR, SWR, NDR.
Seit April 2016 verstärkt er die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten als Video- und Multimediaredakteur.

Ab 2021 ist er auch wieder als freier Featuremacher und Dokumentarfilmer tätig.  Außerdem gibt er Workshops rund um die Themen Video- und Mobilereporting für den DJV und das ifa-Institut (u.a.).

Für seine Arbeit erhielt er den Åke Blomström Award, das Seminyak-Recherchestipendium und das Ausbildungsstipendium der FAZIT-Stiftung.