Über

Foto: David Sahay

Hannes Opel

produziert Reportagen in Wort, Ton und Bild. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die europäische Asyl- und Sicherheitspolitik.

Er hat Philosophie/Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und Rom studiert, ist Absolvent der Zeitenspiegel-Reportageschule und arbeitete u.a. für Lettre International, Der Spiegel, WDR, SWR, NDR.
Von 2016 bis 2022 baute er die Videoredaktion der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten mit auf.

Seit 2021 ist er auch wieder als freier Featuremacher und Dokumentarfilmer tätig.  Außerdem gibt er Workshops rund um die Themen Video- und Mobilereporting sowie Storytelling für den DJV und das ifa-Institut (u.a.).

Für seine Arbeit erhielt er den Åke Blomström Award, das Seminyak-Recherchestipendium und das Ausbildungsstipendium der FAZIT-Stiftung.